|
Die Luftfahrtgeschichte wird durch 44 Modelle, im Maßstab 1:8 bis 1:720, auf 43 Grundplatten vorgestellt. Die Ausstellungsstücke reichen vom Vogel, über der Griechischen Sage von Dädadus und Ikarus, Modelle von Leonardo da Vinci bis zum Airbus A380. Hierbei nehmen Modelle aus der Anfangszeit der Passagierfliegerei (Zeppelin) bis zum ersten Transatlantikflug einen besonderen Platz ein.
Es wird die Fliegerei nach den 2. Weltkrieg bis in die Neuzeit und Zukunft beleuchtet, so wie die Entwicklung in der Militärfliegerei angesprochen. Alle Zeitabschnitte werden mit Text und Bilder erläutert.
Zusätzlich führten wir Bastelvorführungen durch, sodass sich die Besucher direkt über das Hobby „Plastikmodellbau“ informieren konnten. Auf einer Sonderfläche „Modellbau macht Schule“ informierten wir Pädagogen, Jugendbeauftragte und Jugendgruppenleiter wie sie einen Modellbaukurs als Projekt organisieren und durchführen können.
Die Sonderfläche für den Workshop „Tag des Modellbaus“, die direkt an unseren Messestand sich befand, wurde auch in diesem Jahr von uns betreut.
An den Modellbauwettbewerb, den die Firma Revell zum 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic organisiert hatte, beteiligten wir uns mit zwei Modellen / Dioramen.
Am späten Sonntagnachmittag kam dann die Überraschung. Um 16:00 Uhr wurden folgende Gewinner bekannt gegeben:
|