Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Bau dir deinen Traum

Modellbau und Grundplatten für Newcomer.

Eine gute Grundlage für Schul und Jugendprojekte stellen die easykit Steckbausätze von Revell da. Die easykit’s sind fertig bemalt, mehrfarbig bedruckt und kommen ohne Kleber aus.

Der Zusammenbau eines Modells und die Gestaltung der Grundplatte sind hier durch Bilder und Textpassagen dargestellt.

ABT-AUDI TT-R 016

Auf unserer Grundplatte kam der Abt-Audi TT-R 2002 im Maßstab 1:32 (Best.-Nr.07116) zum Einsatz.

ABT-AUDI TT-R 027

Die Teile sind sauber und in Baugruppen übersichtlich verpackt.

ABT-AUDI TT-R 031

Der Steckbausatz besteht aus 28 Teilen und hat den Schwierigkeitsgrad 2 (SKILL 2 Anfänger).

ABT-AUDI TT-R 044

Die Karosserie ist fertig bemalt und mit Werbeaufklebern versehen. Dieses erleichtert dem Modellbauneuling die Arbeit ungemein.

ABT-AUDI TT-R 048

Auch an Farbe für Kleinteile wurde gedacht, was ein Optisch gutes Bild ergibt.

ABT-AUDI TT-R 053
ABT-AUDI TT-R 063

Mit der sehrgut bebilderten Bauanleitung kann der Zusammenbau des Modelles ohne Schwierigkeiten beginnen.

ABT-AUDI TT-R 081

Zuerst werden die Teile für das Fahrgestell vom Spritzling getrennt(Abschnitt 1, 2 u. 7), ein gutes Werkzeug hierfür ist der Seitenschneider von Revell.

ABT-AUDI TT-R 092A

Die bereitgelegten Teile werden wie im Bauplan (Abschnitt 1, 2, u. 7) gezeigt montiert.

ABT-AUDI TT-R 101

Danach erfolgt der Zusammenbau des Fahrzeuginnenraumes  (Abschnitt 3).

ABT-AUDI TT-R 119

Inneneinrichtung und Überrollbügel nach Zusammenbau. (Abschnitt 4).

ABT-AUDI TT-R 126

In Bauabschnitt 5 wird das erste Klarsichtteil benötigt, diese sollten immer vorsichtig behandelt werden, da bei einem Bruch der Teile diese nicht wieder geklebt oder Lackiert werden können (Bruchkante bleibt sichtbar).

ABT-AUDI TT-R 149
ABT-AUDI TT-R 171A

Das Klarsichtteil wurde wie im Bauplan vorgesehen eingebaut (Abschnitt 6).

ABT-AUDI TT-R 173

Modellbauneulinge sollten sich immer erst einmal an die Bauanleitung Halten; erst mit wachsender Erfahrung kann man hier und da eigene Wege gehen. Laut Bauanleitung sollten hier also 3 Baugruppen entstanden sein.

ABT-AUDI TT-R 183

Nun werden die Baugruppen zum fast fertigen Modell zusammengefügt (Abschnitt 6 bis 8).

ABT-AUDI TT-R 185

In Abschnitt 9 werden Außenspiegel und Kühlergitter angebraucht.

Sollte der jüngere Modellbauer mit seinem fertigen Modell spielen wollen, empfiehlt es sich, die Außenspiegel doch mit Modellbaukleber von Revell, durch die Hilfe eines Erwachsenen, zu befestigen.

ABT-AUDI TT-R 196 kl

Zum Abschluss werden noch Räder, Lichter u. Spoiler angebracht und unser Modell ist fertig und bereit für die Montage auf einer Grundplatte (Abschnitt 10 bis 13).

ABT-AUDI TT-R 195 kl
ABT-AUDI TT-R 213

Ein optisch sehr ansprechendes Modell das jeder Modellbau-Neuling so ohne Schwierigkeiten hinbekommen sollte.

Das Material für unsere Grundplatte kommt aus dem Modelleisenbahnbereich. 

Newcomer arbeiten an der Grundplatte nur unter Aufsicht! (Gefahr durch Messer, Kleber u. Farben).

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 003B

Materialbedarf der Grundplatte und deren Quellen.

  • Grasmattenreste Eisenbahnbedarf
  • Hartfaserplatte (Schrankrückwand) ca.250 x 200 mm Baumarkt
  • Fotokarton oder Schmirgelpapier (1500) Hobby oder Baumarkt
  • Weiße Papierstreife (ca. 2-3 mm) Kopierpapier
  • Modellbaum Eisenbahnbedarf
  • Eisenbahnbegrünung (Bodenbewuchs) Eisenbahnbedarf
  • Farbe Revell
  • Verschiedene Kleber von UHU
  • Bleistift
ABT-AUDI TT-R Grundpl. 007

Die Kante der Grundplatte wird mit der wasserlöslichen Farbe von Revell (hier schwarz) gestrichen (bessere Optik der Grundplatte).

Harrier Grundpla. 011
Harrier Grundpla. 016

Die Grundplatte wird von unten mit Pappe beklebt, damit das Diorama später keine Möbel verkratzen kann.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 022

Für die Fahrbahn dieser Grundplatte wurde Schmirgelpapier (1500 Körnung) aus dem Hobby- oder Baumarkt verwendet. Schmirgelpapier mit Kleber (bei jungen Modellbauneulingen unter Aufsicht) auf der Grundplatte festkleben.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 023

Überstehende Bereiche entlang der Grundplatte mit den Bastelmesser abtrennen (unter Aufsicht).

Durch Berührung mit den Händen ergeben sich am Schmirgelpapier Aufhellungen, die als Abnutzung der Straßenoberfläche durchgehen.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 030 kl
ABT-AUDI TT-R Grundpl. 038 kl

Auf beiden Seiten der noch freien Flächen der Grundplatte werden nun passende Reste von Grasmatten aufgeklebt. Die überstehenden Reste werden wieder mit dem Messer abgeschnitten (unter Aufsicht).

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 056

Nun kann die Grundplatte bepflanzt und gestaltet werden.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 069

Für die Fahrbahnbegrenzung verwenden wir 2 Papierstreifen ca. 2-3 mm breit. Diese werden mit dem Klebestift neben der Grasmatte fixiert.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 086

Um Konturen zu bekommen, werden Straße und Grasmatten mit dem Bleistift schraffiert.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 093

Der Baum und die Bodenbepflanzung kommen zu guter Letzt, und werten die Grundplatte schon fast zum Diorama auf.

Ein Traum wird wahr. Mein Abt-Audi TT-R fährt auf der Straße.

ABT-AUDI TT-R Grundpl. 126
ABT-AUDI TT-R Grundpl. 107
ABT-AUDI TT-R Grundpl. 110
ABT-AUDI TT-R Grundpl. 134

Ein Projekt für Newcomer, Schulen und Jugendgruppen, das durch Befolgen dieser Anleitung, ohne Probleme umzusetzen ist.

a_button1_11
a_button1_26

--